Skip to content

Wandern Inklusive

In dem Projekt „Wandern inklusive – eine gesunde Umwelt erleben und erhalten“ wollen wir Ausflüge und Wanderungen machen. Das Projekt ist vor allem für Menschen mit Beeinträchtigung. Ehrenamtliche unterstützen und begleiten sie.

Die gemeinsamen Wanderungen sind an die Bedürfnisse
von den Teilnehmenden angepasst. Zum Beispiel wie weit wollen wir wandern?
Können alle die Strecke schaffen?

Für wen ist das Projekt?

Das Projekt ist für:

  • Menschen mit Beeinträchtigung.
    Es ist egal, welche Beeinträchtigung das ist.
  • chronisch kranke Menschen.
    Chronisch bedeutet: Die Krankheit ist immer da.
  • Menschen mit psychischer Krankheit.

Unsere Wanderungen sind eher Spaziergänge.
Es können also auch Menschen mitmachen,
die vielleicht nicht so gut laufen können.
Oder die Hilfsmittel wie einen Rollator brauchen.

Das Projekt können wir nur mit der Hilfe
von Ehrenamtlichen machen.
Ihr müsst dafür keine Experten sein.
Alle sind willkommen.

Was passiert in dem Projekt?

In dem Projekt kommen verschiedene Menschen zusammen. Mit und ohne Beeinträchtigung. Zusammen erkunden sie die Natur. Und haben natürlich viel Bewegung an der frischen Luft.

Bei den Wanderungen schauen wir uns auch Informations-Tafeln an. Oder gehen besondere Lehr-Pfade und Wander-Wege. Wir schauen uns Denkmäler, Gedenkstätten und Kirchen an. So können wir interessante Dinge über Kultur, Umwelt und Geschichte lernen.
Die Teilnehmenden setzen sich für die Umwelt und das Klima ein. Dabei sind auch die eigene Gesundheit und Ernährung ein Thema. 

Und wir reden auch darüber:
Wie können wir gut mit der Natur umgehen?

Was habe ich davon?

Die Ehrenamtlichen setzen sich mit diesem Projekt
auch für diese Bereiche ein:

  • Umwelt-Schutz und Klima-Schutz
  • Ernährung und Gesundheit

Die Teilnehmenden sollen Lust bekommen,
sich mit diesen Themen zu beschäftigten.
Das wichtigste ist aber:
Wir lernen gemeinsam und haben Spaß und Bewegung in der Natur.

Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. unterstützt das Projekt Wandern Inklusive - eine gesunde Umwelt erleben und erhalten.

Eine Teilnehmerin von der Lebenshilfe Braunschweig sagt: „Ihr macht ein Projekt mit Wanderungen? Und die Wege sind nicht zu lang und anstrengend? Dann bin ich gerne dabei!“

Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch.

AktionMensch-185

„Ihr macht ein Projekt mit Wanderungen? Und die Wege sind nicht zu lang und anstrengend? Dann bin ich gerne dabei!“

Eine Teilnehmerin der Lebenshilfe Braunschweig

Neuigkeiten rund um das Projekt

Wandern Inklusive - eine gesunde Umwelt erleben und erhalten

Jetzt Kontakt aufnehmen

    Wir sind gerne für Sie da

    Ihre Ansprechpartner vor Ort

    KWA_Avatar_Mann-scaled

    Oliver Ding

    Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache © Lebenshilfe Braunschweig

    Spenden

    Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

    Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
    IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
    BIC: NOLADE2HXXX

    Vielen Dank.

    Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

    Kontakt:
    Sylja Baranowski
    Reichsstraße 6
    38300 Wolfenbüttel
    05331/902626