Skip to content

Barrierefrei – Ich bin dabei! Rechte stärken – Vielfalt vernetzen

Barrierefrei – Ich bin dabei! Ist ein Projekt, dass ein vielfältiges Netzwerk aufbaut, um die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken. 

Wir möchten Personen mit Behinderungen dabei unterstützen sich für ihre Rechte einzusetzen.

An wen richtet sich das Projekt?

Das Projekt richtet sich an mehrere Zielgruppen, die gemeinsam das Netzwerk bilden: Personen mit und ohne Behinderungen, sowie deren Angehörige, Freiwillige, die sich für Rechte von Menschen mit Behinderungen engagieren möchten, Vereine, Initiativen und Institutionen, die in dem Themenfeld aktiv sind oder das Thema bei sich stärker einbinden wollen.

Was passiert in dem Projekt?

Wir treffen uns regelmäßig zu Netzwerktreffen. Bei diesen Treffen geht es um Vernetzung, Begegnung und Austausch. Außerdem werden gemeinsam Veranstaltungen, Workshops oder kleine Projekte geplant.

Personen mit Behinderungen sind Experten in eigener Sache. Bei bei den Netzwerktreffen kommen unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse zusammen – wir diskutieren und entscheiden dann gemeinsam, welche Themen aktuell im Projekt bearbeitet werden sollen!

Was habe ich davon?

Wer an diesem Projekt mitwirkt, hat die Möglichkeit seine persönliche Note in das Projekt einzubringen, das Thema Inklusion und die Rechte von Menschen mit Behinderungen voranzubringen und selbst viel Neues zu lernen!

Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. unterstützt das Projekt Barrierefrei - Ich bin dabei! Rechte stärken - Vielfalt vernetzen.

„Wenn ich schon nicht in die ganze Welt reisen kann, dann hole ich sie mir eben ins Haus”

Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert.

AktionMensch-185

Gemeinsam geht es leichter als allein, denn von Inklusion profitieren alle!

Neuigkeiten rund um das Projekt

Barrierefrei – Ich bin dabei! Rechte stärken – Vielfalt vernetzen

Jetzt Kontakt aufnehmen

    Wir sind gerne für Sie da

    Ihre Ansprechpartner vor Ort

    KWA_Avatar_Frau

    Steffi Elina Bischoff

    Spenden

    Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

    Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
    IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
    BIC: NOLADE2HXXX

    Vielen Dank.

    Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

    Kontakt:
    Sylja Baranowski
    Reichsstraße 6
    38300 Wolfenbüttel
    05331/902626