Skip to content

Zwei Inklusive Projekte der Freiwilligenagentur vorgestellt

Zwei inklusive Projekte im KufA Haus vorgestellt

Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V. engagiert sich bereits seit langem für Inklusion. Am 11. Juni 2024 haben wir
im KufA Haus unsere aktuellen Projekte zu inklusiven Themen im Rahmen eines Informations-Abends vorgestellt.

15 Gäste nahmen teil. Zunächst wurden im Saal des KufA Hauses die Projekte „Barrierefrei – Ich bin dabei!“ und „Wandern inklusive – eine gesunde Umwelt erleben und erhalten“ gehalten. Beide vorgestellten Projekte werden von der Aktion Mensch gefördert.

Präsentation der Projekte "Wandern Inklusive" und "Barrierefrei - ich bin dabei!"

Das Projekt „Barrierefrei – Ich bin dabei“ hat das Ziel, ein regionales Netzwerk aus Personen mit und ohne Behinderungen, Freiwilligen, Fachexperten, Kommunen und Institutionen aufzubauen, die gemeinsam daran arbeiten die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Dabei versteht sich das Netzwerk als Ergänzung zu bestehende Strukturen. Projektmitarbeiter Joachim Weidner berichtete vom Start des Projektes und den ersten Aktivitäten, die bisher meist in Wolfenbüttel stattgefunden haben. Das hierbei errichtete Netzwerk soll jetzt noch stärker in Braunschweig Fuß fassen. Der Behindertenbeirat Braunschweig e.V., der mit zwei Mitgliedern des Vorstandes vertreten war, hat Interesse sich an diesem Netzwerk zu beteiligen. 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung

Im Projekt „Wandern inklusive – eine gesunde Umwelt erleben und erhalten“ werden Exkursionen und Wanderungen mit Menschen mit Beeinträchtigung unternommen – auch Migrant*innen sind dabei. Ehrenamtliche unterstützen und begleiten sie. Projektkoordinator Oliver Ding stellte die Inhalte des Projektes vor und berichtete über die ersten Aktionen. Das waren: Ein Spaziergang von Siegfrieds Bürgerzentrum zum Dowesee und zum Salm Studio sowie eine Aktion im Kunden- und Umweltzentrum von ALBA. 

Hier sollen zeitnah weitere Aktionen geplant und umgesetzt werden. Eine Liste mit Vorschlägen für Aktivitäten, die bei ersten Brainstormings zu Jahresbeginn entstanden sind, wurde verteilt. Es wurde außerdem vorgeschlagen, sich mit dem Kulturschlüssel in Braunschweig zu vernetzen und das Thema Entsiegelung von Flächen in der Stadt zu thematisieren.   

Weitere Fotos vom Informationsabend

Ansprechpartner*in:

Oliver Ding

Projektkoordinator (Wandern Inklusive) 

Sonnenstraße 13

38100 Braunschweig

0531/4811020

wandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de

 

Steffi Elina Bischoff 

Projektkoordinatorin (Barrierefrei – Ich bin dabei!)

Reichstraße 6

38300 Wolfenbüttel

05331/902626

info [at] barrierefrei-dabei.de 

 

Förderung

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626