Die Freiwilligen-Agentur
Was ist besonders an der Freiwilligen-Agentur?
Die Freiwilligen-Agentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
hat ein sehr großes Angebot. Zum Beispiel machen wir Beratung für freiwillige Arbeit und Ehrenamt. Die Beratung ist unabhängig von anderen Vereinen, politischen Parteien und Religionen. Die Beratung kann für einzelne Personen sein.
Die Beratung kann aber auch für Gruppen, Vereine
oder Unternehmen sein.
Wir machen auch viele eigene Projekte zu verschiedenen Themen. Bürger und Bürgerinnen können bei diesen Projekten
freiwillig mitmachen.
Für wen sind die Angebote von der Freiwilligen-Agentur?
Wir haben bewusst entschieden:
Wir wollen nicht nur eine feste Ziel-Gruppe haben.
Wir wollen für alle Menschen da sein,
die sich für ehrenamtliche Arbeit interessiert.
Jeder kann bei uns zur Beratung kommen.
Egal ob jung oder alt.
Egal ob Mann oder Frau oder anderes Geschlecht.
Egal aus welchem Land oder mit welcher Religion.
Oder wie sie sich ihre ehrenamtliche Arbeit vorstellen.
Welche Ziele hat die Freiwilligen-Agentur?
Wir wollen Menschen für ehrenamtliche Arbeit begeistern.
Wir wollen Menschen mit unserer Beratung gut informieren.
Wir wollen Menschen mit ihren guten Ideen unterstützen.


Welche Unterstützung können Menschen bei uns bekommen?
Wir beraten einzelne Personen zu diesen Themen:
- Wo möchte die Person ehrenamtlich arbeiten?
- Welche Aufgaben möchte die Person übernehmen?
- Zu welchen Themen möchte die Person ehrenamtlich arbeiten?
Wir beraten Gruppen, Vereine und Unternehmen zu diesen Themen:
- Wie können wir ein Projekt gut organisieren und umsetzen?
- Wie finden wir Ehrenamtliche, die uns unterstützen wollen?
- Wie können wir als Verein gut unsere Buchführung machen?
Dazu gehört zum Beispiel eine Übersicht über Ausgaben
und Einnahmen von Geld.
Durch unsere Beratung kennen wir also beide Seiten.
Darum können wir auch zwischen interessierten Personen
und Gruppen Kontakt herstellen.
Möchten Sie Beratung bei uns bekommen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Die Kontakt-Daten für unsere 4 Standorte finden Sie weiter unten. Sie können auch einfach in den Öffnungs-Zeiten vorbei kommen. Vielleicht können wir dann auch spontan mit Ihnen sprechen. Oder wir machen dann einen Termin für eine Beratung.
Vielleicht können wir Ihnen manchmal nicht weiterhelfen. Dann stellen wir gerne den Kontakt zu einer anderen Einrichtung aus unserem Netzwerk her.

Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache © Lebenshilfe Braunschweig
Hier finden Sie alle Standorte
Freiwilligenagentur Wolfenbüttel

Standort Wolfenbüttel
» mehr erfahren

Standort Elm-Asse
» mehr erfahren

Standort Braunschweig
» mehr erfahren

Standort Lehre
» mehr erfahren