BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//AWO-Freiwilligenagentur - ECPv6.13.1//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:AWO-Freiwilligenagentur
X-ORIGINAL-URL:https://freiwillig-engagiert.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für AWO-Freiwilligenagentur
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:UTC
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0000
TZOFFSETTO:+0000
TZNAME:UTC
DTSTART:20240101T000000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Paris
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20240331T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20241027T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250708T160000
DTEND;TZID=UTC:20250708T180000
DTSTAMP:20260624T033150
CREATED:20250626T140727Z
LAST-MODIFIED:20250626T142131Z
UID:19431-1751990400-1751997600@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Waldspaziergang ab Raffteichbad
DESCRIPTION:Waldspaziergang mit Francois Bao\n  \nNein\, wir gehen nicht walken und auch nicht joggen.\nWir rasen auch nicht mit Bikes durch das Gebüsch.\nWir gehen ganz einfach nur langsam durch den Wald\,\nhören zu und nehmen wahr.\nWas auch immer uns begegnet wird beachtet.\nUnd dann reden wir darüber.\n(Francois Bao)\n  \nAm Dienstag\, den 8. Juli machen wir einen Waldspaziergang\nim Westen von Braunschweig.\nDabei werden wir begleitet von Francois Bao. \nWer die Geheimnisse des Waldes kennen lernen möchte\,\nwer seine Sprachkenntnisse verbessern möchte oder\nwer einfach gern einen gemeinsamen Spaziergang machen möchte\,\nist hier richtig! \nTreffen ist an der Bushaltestelle Raffteichbad (Linie 418).\nDauer der Aktion:  ungefähr zwei Stunden. \nDie Veranstaltung findet im Rahmen der Projekte\n“Sprachtreff” und “Wandern Inklusive” statt. \nAnmeldungen bitte bis 7. Juli 2025 unter:\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n  \n\n____________________________________ \n   \nWann? Dienstag\, 08.07.2025 um 16.00 Uhr\n(Dauer ca. 2 Stunden)\n    Wo?\nAb Bushaltestelle Raffteichbad\nMadamenweg 93\n38120 Braunschweig \n_____________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/waldspaziergang-ab-raffteichbad/
LOCATION:Bushaltestelle Raffteichbad\, Madamenweg 93\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38120\, Germany
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/06/wald002.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250622T110000
DTEND;TZID=UTC:20250622T170000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250612T121315Z
LAST-MODIFIED:20250612T132340Z
UID:19364-1750590000-1750611600@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Natur zum Anfassen - wir sind dabei!
DESCRIPTION:Unter dem Motto „Natur zum Anfassen“ findet am 22. Juni 2025 von 11 bis 17 Uhr ein Aktionstag im Garten rund um das Haus der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall 16 in Braunschweig statt. Am 22. Juni 2025 findet dort von 11 bis 17 Uhr ein Aktionstag zur Natur und Artenvielfalt im Braunschweiger Land statt. \nAuf Einladung der Braunschweigischen Landschaft und der Bürgerstiftung Braunschweig präsentieren sich an diesem Tag viele Vereine und Institutionen aus den Bereichen Naturschutz und Umwelt an verschiedenen Ständen. Sie bieten Informationen und zahlreiche Mitmachaktionen. Es gibt Führungen zum Thema Artenbestimmung\, Quizspiele\, Basteln mit Naturmaterialien\, Malaktionen\, Musik und Kulinarisches. \nGroße und kleine Besucher*innen sind eingeladen\, sich zu informieren\, zu staunen und bei der Stempelrallye mit tollen Preisen mitzumachen. Gemäß dem Motto „Natur zum Anfassen“ können die Besucher*innen die Natur auf eine ganz besondere Weise erleben: durch Schauen\, Machen und Ausprobieren. Der Eintritt ist frei! \n  \nDie AWO-Freiwilligenagentur Braunschweig nimmt am 22. Juni 2025 mit dem Projekt „Wandern Inklusive – eine gesunde Natur erleben und erhalten“ (gefördert durch die Aktion Mensch) am Aktionstag „Natur zum Anfassen“ teil. \n„Wandern Inklusive” präsentiert sich mit Informationen zum Projekt sowie mit Erlebnis- und Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene (Gerüche und Geräusche der Natur als Quiz\, Naturmaterialien erfühlen\, Teebeutel basteln etc.). Die Aktion wird von Ehrenamtlichen des Projekts organisiert und umgesetzt. \nKommen Sie vorbei – machen Sie mit! \nRückfragen zum Beitrag der AWO-Freiwilligenagentur gern unter: \nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n  \n\n____________________________________ \n   \nWann? Sonntag\, 22.06.2025 um 11.00 Uhr\nEnde ca. 17.00 Uhr \n    Wo?\nHaus der Stiftungen\nLöwenwall 15\n38100 Braunschweig \n_____________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/natur-zum-anfassen-wir-sind-dabei/
LOCATION:Haus der Stiftungen Braunschweig\, Löwenwall 15\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38100\, Germany
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/06/BSL_NzA_Plakat_A4_druck_3mm_NEU_Mini.jpeg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250620T150000
DTEND;TZID=UTC:20250620T180000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250612T114526Z
LAST-MODIFIED:20250617T091307Z
UID:19358-1750431600-1750442400@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Weiterer Besuch des Imkers in der Nordstadt
DESCRIPTION:Besuch des Imkers in der Nordstadt \nWir haben eine tolle neue Naturaktion! \nGemeinsam mit dem Kreativlabor Siegfriedviertel  \nbesuchen wir nochmal den Imker. \nWir treffen uns dazu am Salm Studio. \nDas ist in der Siegmundstraße 7\, \nhier hält die Straßenbahnlinie 2. \n  \nDie Haltestelle heißt “Burgundenplatz”. \nVon dort geht es los: \nGemeinsam gehen wir zum Imker in der Nordstadt und sehen uns \ndie Bienen an und wie sie Honig machen. \nMacht mit und seid dabei! \n  \nEs sind noch genug Plätze frei! \nAnmeldungen bitte bis 18. Mai 2025 unter:\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n  \nIcons: de.freepik.com\nBild oben: Logo Kreativlabor Siegfriedviertel \n_____________________________________________________________ \n    Wann? Freitag\, 20.06.2025 um 15.00 Uhr\n(Dauer ca. 3 Stunden)\n    Wo?\nSalm Studio / Kreativlabor Siegfriedviertel\nSiegmundstraße 7\n38106 Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/weiterer-besuch-des-imkers-in-der-nordstadt/
LOCATION:Kreativlabor Siegfriedviertel\, Siegmundstraße 7\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38106\, Germany
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/04/Bildschirmfoto-2025-04-30-um-15.43.45.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250517T140000
DTEND;TZID=UTC:20250517T160000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250514T132835Z
LAST-MODIFIED:20250514T150138Z
UID:19016-1747490400-1747497600@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Besuch beim Haus Entenfang
DESCRIPTION:Kommt mit zum Haus Entenfang\nEnten\nAm Samstag\, den 17. Mai besuchen wir\nab 14 Uhr das Haus Entenfang\nim Nehrkornweg 2 in Braunschweig Riddagshausen.  \nWir bekommen eine Führung durch das Haus.\nHier geht es um die Natur in Braunschweig.\nWir sehen uns auch die Teiche an.\nDort werden uns Tiere und Pflanzen gezeigt. \n  \nKreuzteich\nTreffen ist an der Bushaltestelle Nehrkornweg (Linie 423).\nVon da gehen wir sieben Minuten zum Veranstaltungsort.\nDauer der Aktion:  ungefähr zwei Stunden. \nDie Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes\n“Wandern Inklusive” statt. \nAnmeldungen bitte bis 16. Mai 2025 unter:\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n  \n\n____________________________________ \nHaus Entenfang\n   \nWann? Freitag\, 17.05.2025 um 14.00 Uhr\n(Dauer ca. 2 Stunden)\n    Wo?\nHaus Entenfang\nNehrkornweg 2\n38106 Braunschweig \n_____________________________ \nFotos 1/2 : Enya Falk (Enten) / Oliver Ding (Kreuzteich)\nFoto 3: Haus Entenfang / Stadt Braunschweig\n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/haus-entenfang/
LOCATION:Haus Entenfang\, Nehrkornweg 2\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38104\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/05/Kreuzteich.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250509T150000
DTEND;TZID=UTC:20250509T180000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250430T135639Z
LAST-MODIFIED:20250430T140058Z
UID:18847-1746802800-1746813600@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Besuch des Imkers in der Nordstadt
DESCRIPTION:Besuch des Imkers in der Nordstadt \nWir haben eine tolle neue Naturaktion! \nGemeinsam mit dem Kreativlabor Siegfriedviertel  \nbesuchen wir einen Imker. \nWir treffen uns dazu am Salm Studio. \nDas ist in der Siegmundstraße 7\, \nhier hält die Straßenbahnlinie 2. \n  \nDie Haltestelle heißt “Burgundenplatz”. \nVon dort geht es los: \nGemeinsam gehen wir zum Imker in der Nordstadt und sehen uns \ndie Bienen an und wie sie Honig machen. \nMacht mit uns seid dabei! \n  \nAnmeldungen bitte bis 6. Mai 2025 unter:\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n  \nIcons: de.freepik.com\nBild oben: Logo Kreativlabor Siegfriedviertel \n_____________________________________________________________ \n    Wann? Freitag\, 09.05.2025 um 15.00 Uhr\n(Dauer ca. 3 Stunden)\n    Wo?\nSalm Studio / Kreativlabor Siegfriedviertel\nSiegmundstraße 7\n38106 Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/besuch-des-imkers-in-der-nordstadt/
LOCATION:Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig\, Bohlweg 55\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38100\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/04/Bildschirmfoto-2025-04-30-um-15.43.45.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250507T163000
DTEND;TZID=UTC:20250507T180000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250430T131653Z
LAST-MODIFIED:20250505T095754Z
UID:18836-1746635400-1746640800@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Workshop: Shampoo natürlich selbst herstellen
DESCRIPTION:Workshop im Nachhaltigkeitszentrum: “Shampoo selbst herstellen”!\n  \nWir treffen uns im Nach-haltigkeits-Zentrum in Braunschweig. \nDas ist ein Ort zum Treffen und für Veranstaltungen. \nEs geht um die Stärkung nachhaltigen Lebens und Wirtschaftens. \nWir veranstalten dort mit Frau Patricia Grothe einen Workshop. \n  \nShampoo selbst machen! 🌿 \nMöchtest du lernen\, wie du dir Shampoo aus natürlichen\,\npflegenden Zutaten selbst herstellst? \nIn diesem Workshop zeigt dir Patricia Grothe\, wie du mit einfachen\,\nhochwertigen Rohstoffen eine nachhaltige und wirksame Haarpflege zauberst. \n  \n  \n\nDas erwartet dich: \n✅ Einführung in die Welt der Naturkosmetik\n✅ Wissen über pflegende Öle\, Butter & Wachse\n✅ Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung\n✅ Tipps zur individuellen Anpassung\n✅ Dein eigenes Shampoo zum Mitnehmen \n  \n  \nAnmeldungen bis 6. Mai 2025 unter:\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n  \nFotos: de.freepik.com\nBild oben: Logo Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n    Wann? Mittwoch\, 07.05.2025 um 16.30 Uhr\n(Dauer ca. 1\,5 Stunden)\n    Wo?\nNachhaltigkeits-Zentrum Braunschweig\nBohlweg 55\n38100 Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/workshop-im-nachhaltigkeitszentrum-shampoo-natuerlich-selbst-herstellen/
LOCATION:Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig\, Bohlweg 55\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38100\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/webp:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/01/3a6cd7f26dc89f42160c3d97912ce3e0.jpg-2.webp
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250326T173000
DTEND;TZID=UTC:20250326T193000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250304T122257Z
LAST-MODIFIED:20250326T120628Z
UID:18410-1743010200-1743017400@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Inklusion voranbringen – Austausch und Informationen
DESCRIPTION:Die AWO-Freiwilligenagentur engagiert sich bereits seit langem für Inklusion. Dazu gehören auch zwei inklusive Projekte in Braunschweig: „Barrierefrei – Ich bin dabei!“ sowie „Wandern inklusive – eine gesunde Umwelt erleben und erhalten“. \nDaher laden beide Projekte am 26.03.2025 um 17:30 Uhr ins Event Space 381\, Friedrich-Wilhelm-Straße 41\, 38100 Braunschweig ein\, um die Projektinhalte vorzustellen und sich gegenseitig zu vernetzen.\nDer Abend steht unter dem Motto „Inklusion voranbringen“. Daher wird es neben Infos zu den Projekten auch ausreichend Zeit zum gegenseitigen Austausch geben\, während in kleinen Workshops unterschiedliche Fragestellungen diskutiert werden. \nDas Projekt „Barrierefrei – Ich bin dabei“ hat das Ziel\, ein regionales Netzwerk aus Personen mit und ohne Behinderungen\, Freiwilligen\, Fachexpert*innen\, Kommunen und Institutionen aufzubauen\, die gemeinsam daran arbeiten\, die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Dabei versteht sich das Netzwerk als Ergänzung zu bestehenden Strukturen. \nFür eine bessere Planung wird um eine Anmeldung \n unter info@barrierefrei-dabei.de oder telefonisch unter 0531 4811020 gebeten. \n_____________________________________________________________ \nProjekte: \n \n \nFörderung (beider Projekte):
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/inklusion-voranbringen-austausch-und-informationen/
LOCATION:381 Event Spave\, Friedrich-Wilhelm-Straße 41\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38100\, Deutschland
CATEGORIES:Barrierefrei - ich bin dabei!,Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/01/Logo_Freiwilligenagentur.png
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250305T170000
DTEND;TZID=UTC:20250305T200000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250217T141815Z
LAST-MODIFIED:20250304T121008Z
UID:18264-1741194000-1741204800@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Nächste Kochaktion im Stadtgarten Bebelhof - diesmal um 17 Uhr!
DESCRIPTION:Veranstaltungsreihe: Kochaktionen im Stadtgarten Bebelhof\n  \nACHTUNG: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht – wir danke für das große Interesse! \n \nDie Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. und der Stadtgarten Bebelhof laden ganz herzlich zum gemeinsamen Kochen ein. \nDiese Aktion findet im Rahmen des Projektes “Wandern Inklusive – eine gesunde Umwelt erleben und erhalten” statt. \nAm Mittwoch\, den 5. März 2024 treffen wir uns um 17 Uhr im Stadtgarten Bebelhof\, Schefflerstraße 34\, 38126 Braunschweig. \nDiesmal wird es eine Irakische Speise unter Anleitung von unserem Projektteilnehmer Twana geben! \nEs ist bereits die vierte Veranstaltung in dieser Reihe. \n\n  \n \nIn der Küche vom Stadtgarten Bebelhof wollen wir zusammen ein gesundes\,\ninternationales Abendessen zubereiten und zu uns nehmen. \nDiese Aktion haben wir in Kooperation mit dem Stadtgarten Bebelhof und der Begegnungsstätte Bebelhof der Lebenshilfe Braunschweig entwickelt. \nHier wird geschnippelt und gekocht: \nKontakt: wandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de \nDas Projekt “Wandern Inklusive” wird gefördert durch die Aktion Mensch
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/naechste-kochaktion-im-stadtgarten-bebelhof-diesmal-um-17-uhr/
LOCATION:Stadtgarten Bebelhof\, Schefflerstraße 34\, Braunschweig\,\, Niedersachsen\, 38126\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/12/kochen_dez24_08.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250227T163000
DTEND;TZID=UTC:20250227T180000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250203T143520Z
LAST-MODIFIED:20250221T093712Z
UID:18004-1740673800-1740679200@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Workshop im Nachhaltigkeitszentrum: Handcreme selbst herstellen (AUSGEBUCHT!)
DESCRIPTION:Der Workshop im Nachhaltigkeitszentrum: “Handcreme selbst herstellen” ist AUSGEBUCHT!\nWir suchen nach einem weiteren Termin! \n\nWir treffen uns im Nach-haltigkeits-Zentrum in Braunschweig. \nDas ist ein Ort zum Treffen und für Veranstaltungen. \nEs geht um die Stärkung nachhaltigen Lebens und Wirtschaftens. \nWir veranstalten dort mit Frau Patricia Grothe einen Workshop. \n  \nFeste Handcreme selbst machen! 🌿 \nMöchtest du lernen\, wie du eine Handcreme aus natürlichen\,\npflegenden Zutaten selbst herstellst? \nIn diesem Workshop zeigt dir Patricia Grothe\, wie du mit einfachen\,\nhochwertigen Rohstoffen eine nachhaltige und wirksame Handpflege zauberst.\nPerfekt für unterwegs und ideal für trockene Hände! \n\nDas erwartet dich: \n✅ Einführung in die Welt der Naturkosmetik\n✅ Wissen über pflegende Öle\, Butter & Wachse\n✅ Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Herstellung\n✅ Tipps zur individuellen Anpassung\n✅ Deine eigene Handcreme zum Mitnehmen \n  \nACHTUNG: Die Veranstaltung am 27. Februar ist ausgebucht! \nWir suchen nach einem Zusatztermin! \n  \nAnmeldungen für einen Alternativtermin unter:\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n  \nFotos: Pixarbay\nBild oben: Logo Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n    Wann? Donnerstag\, 27.02.2025 um 16.30 Uhr\n(Dauer ca. 1\,5 Stunden)\n    Wo?\nNachhaltigkeits-Zentrum Braunschweig\nBohlweg 55\n38100 Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/workshop-im-nachhaltigkeitszentrum-handcreme-selbst-herstellen/
LOCATION:Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig\, Bohlweg 55\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38100\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/webp:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/01/3a6cd7f26dc89f42160c3d97912ce3e0.jpg-2.webp
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250205T170000
DTEND;TZID=UTC:20250205T183000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250106T143145Z
LAST-MODIFIED:20250106T143225Z
UID:17463-1738774800-1738780200@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Besuch im Staatlichen Naturhistorischen Museum (Alternativtermin)
DESCRIPTION:  \nWir besuchen ein Museum. \nDarin werden Dinge aus der Natur gezeigt. \nVon heute und von früher. \nEs heißt Natur-historisches Museum. \nEs befindet sich in der Nähe der Universität. \nWir schauen uns dort Ausstellungen an. \nEs gibt eine Ausstellung zum „Wetter“. \nUnd Ausstellungen zu großen und kleinen Tieren. \nSie sind herzlich eingeladen. \nAnmeldungen bitte bis 1. Februar an\nwandern.inklusive@freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \nFoto: Homepage Staatliches Naturhistorisches Museum Braunschweig    \n_____________________________________________________________ \n    Wann? Mittwoch\, 05.02.2025 um 17.00 Uhr\n(Dauer ca. 1\,5 Stunden)\n    Wo?    Staatliches Naturhistorisches Museum\nPockelsstraße 10\n38106 Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/besuch-im-staatlichen-naturhistorischen-museum/
LOCATION:Naturhistorisches Museum Braunschweig\, Pockelsstraße 10\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38106\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/12/Foto-Naturhistorisches-Museum.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250129T110000
DTEND;TZID=UTC:20250129T133000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250120T145637Z
LAST-MODIFIED:20250120T145637Z
UID:17723-1738148400-1738157400@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Braunschweig: Dritte Kochaktion im Stadtgarten Bebelhof
DESCRIPTION:Die AWO-Freiwilligenagentur und der Stadtgarten Bebelhof laden ganz herzlich zum gemeinsamen Kochen ein. \nDiese Aktion findet im Rahmen des Projektes “Wandern Inklusive” statt. \nAm Mittwoch\, den 29. Januar 2025 treffen wir uns um 11 Uhr im Stadtgarten Bebelhof\, Schefflerstraße 34\, 38126 Braunschweig. \n \nIn der Küche vom Stadtgarten Bebelhof wollen wir zusammen ein gesundes\, internationales Mittagessen zubereiten und zu uns nehmen. \nDiesmal machen wir Borschtsch. Das ist eine Suppe\, die traditionell mit Roter Bete und Weißkohl zubereitet wird und deren Zubereitung vor allem in Ost- und Ostmitteleuropa sehr verbreitet ist (Zitat: Wikipedia). \nDiese Aktion haben wir in Kooperation mit dem Stadtgarten Bebelhof und der Begegnungsstätte Bebelhof der Lebenshilfe Braunschweig entwickelt. \nHier wird geschnippelt und gekocht: \nSchnippeln im Stadtgarten Bebelhof\n  \nKontakt: wandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de \nDas Projekt “Wandern Inklusive” wird gefördert durch die Aktion Mensch
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/braunschweig-dritte-kochaktion-im-stadtgarten-bebelhof/
LOCATION:Stadtgarten Bebelhof\, Schefflerstraße 34\, Braunschweig\,\, Niedersachsen\, 38126\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/11/Kochen_Bebelhof.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250116T163000
DTEND;TZID=UTC:20250116T180000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20250107T145756Z
LAST-MODIFIED:20250107T151632Z
UID:17502-1737045000-1737050400@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Workshop im Nachhaltigkeitszentrum: Badesalz selbst herstellen!
DESCRIPTION:Wir besuchen das Nach-haltigkeits-Zentrum in Braunschweig. \nDas ist ein Ort zum Treffen und für Veranstaltungen. \nEs geht um die Stärkung nachhaltigen Lebens und Wirtschaftens. \nWir machen dort mit Frau Patricia Grothe einen Workshop. \nGemeinsam stellen wir Badesalz aus natürlichen Zutaten her. \nIn diesem Workshop erfährst du\, welche Salze und ätherischen Öle sich eignen und wie du es am besten anwendest. \nAm Ende nimmst du dein individuelles Badesalz mit nach Hause – perfekt für dich oder als Geschenk! \nEs sind noch 8 Plätze frei (Stand: 07.01.2025) \nScreenshot www.kräuterklasse.de\nAnmeldungen bitte bis 13. Januar an\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \nBild oben: Logo Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n    Wann? Donnerstag\, 16.01.2025 um 16.30 Uhr\n(Dauer ca. 1\,5 Stunden)\n    Wo?\nNachhaltigkeits-Zentrum Braunschweig\nBohlweg 55\n38100 Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/workshop-im-nachhaltigkeitszentrum-badesalz-selbst-herstellen/
LOCATION:Nachhaltigkeitszentrum Braunschweig\, Bohlweg 55\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38100\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/webp:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2025/01/3a6cd7f26dc89f42160c3d97912ce3e0.jpg-2.webp
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20250108T170000
DTEND;TZID=UTC:20250108T183000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20241216T125158Z
LAST-MODIFIED:20250106T143453Z
UID:17393-1736355600-1736361000@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Besuch im Staatlichen Naturhistorischen Museum (ausgebucht!)
DESCRIPTION:DER TERMIN AM 8. JANUAR IST AUSGEBUCHT!\nWir bieten einen alternativen Termin am 5. Februar 2025 an! \n  \nDarum geht es: \nWir besuchen ein Museum. \nDarin werden Dinge aus der Natur gezeigt. \nVon heute und von früher. \nEs heißt Natur-historisches Museum. \nEs befindet sich in der Nähe der Universität. \nWir schauen uns dort Ausstellungen an. \nEs gibt eine Ausstellung zum „Wetter“. \nUnd Ausstellungen zu großen und kleinen Tieren. \nSie sind herzlich eingeladen. \nAnmeldungen bitte bis 6. Januar an\nwandern.inklusive@freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \nFoto: Homepage Staatliches Naturhistorisches Museum Braunschweig    \n_____________________________________________________________ \n    Wann? Mittwoch\, 08.01.2025 um 17.00 Uhr\n(Dauer ca. 1\,5 Stunden)\n    Wo?    Staatliches Naturhistorisches Museum\nPockelsstraße 10\n38106 Braunschweig \n_____________________________________________________________ \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/besuch-im-naturhistorischen-museum/
LOCATION:Naturhistorisches Museum Braunschweig\, Pockelsstraße 10\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38106\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/12/Foto-Naturhistorisches-Museum.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20241216T170000
DTEND;TZID=UTC:20241216T190000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20241203T110206Z
LAST-MODIFIED:20241216T140839Z
UID:17196-1734368400-1734375600@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Wandern Inklusive: Vorweihnachtliche Stadtführung in Braunschweig
DESCRIPTION:Wir machen eine Stadtführung in Braunschweig. \nWir gehen durch die Innenstadt.\nBraunschweig ist aktuell schön beleuchtet.\nWir haben Advent und Weihnachtszeit.\nWir fragen uns: Ist das auch Umweltfreundlich? \n \nRolf Höltig führt uns durch die Innenstadt.\nWir schauen uns Häuser und Plätze an. \nWir lernen etwas zur Geschichte der Stadt.\nWir lernen etwas zu Umwelt und Klima. \nSie sind herzlich eingeladen. \nAnmeldungen bitte bis 9. Dezember an\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n  \nEine Aktion im Rahmen des Projektes “Wandern Inklusive” \nBitte sagen Sie uns Bescheid\, falls Sie Assistenz benötigen! \nBild im Text: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.\, Illustrator Stefan Albers\nFoto: Oliver Ding \n  \n_____________________________________________________________ \n  \nWann?    Montag\, 16.12.2024 um 17.00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)\n    Wo?    Treffen auf dem Altstadtmarkt in Braunschweig \n  \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/wandern-inklusive-stadtfuehrung-in-braunschweig/
LOCATION:Niedersachsen
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/12/kohlmarkt_weihnachtlich.jpe
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20241204T110000
DTEND;TZID=UTC:20241204T133000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20241107T120928Z
LAST-MODIFIED:20241127T161049Z
UID:16930-1733310000-1733319000@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Braunschweig: Nächste Kochaktion im Stadtgarten Bebelhof (AUSGEBUCHT!)
DESCRIPTION:Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. und der Stadtgarten Bebelhof laden ganz herzlich zum gemeinsamen Kochen ein. \nDie Veranstaltung ist mittlerweile ausgebucht – wir planen im Januar weitere Aktionen!   \nDiese Aktion findet im Rahmen des Projektes “Wandern Inklusive” statt. \nAm Mittwoch\, den 4. Dezember 2024 treffen wir uns um 11 Uhr im Stadtgarten Bebelhof\, Schefflerstraße 34\, 38126 Braunschweig. \n \nIn der Küche vom Stadtgarten Bebelhof wollen wir zusammen ein gesundes\, internationales Mittagessen zubereiten und zu uns nehmen. \nDiese Aktion haben wir in Kooperation mit dem Stadtgarten Bebelhof und der Begegnungsstätte Bebelhof der Lebenshilfe Braunschweig entwickelt. \nHier wird geschnippelt und gekocht: \nPilawu im Stadtgarten Bebelhof\nKontakt: wandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de \nDas Projekt “Wandern Inklusive” wird gefördert durch die Aktion Mensch
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/naechste-kochaktion-im-stadtgarten-bebelhof/
LOCATION:Stadtgarten Bebelhof\, Schefflerstraße 34\, Braunschweig\,\, Niedersachsen\, 38126\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/11/Kochen_Bebelhof.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20241123T110000
DTEND;TZID=UTC:20241123T133000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20241106T161327Z
LAST-MODIFIED:20241108T144245Z
UID:16920-1732359600-1732368600@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Spaziergang im Prinzenpark in Braunschweig
DESCRIPTION:Wir gehen Spazieren.\nWir gehen durch den Prinzenpark und um den Lünischteich.\nWir schauen nach Tieren – wie Vögeln und Eichhörnchen. \nHerr Gelu Ispas vom BUND begleitet uns und erzählt uns Gesichten zu den Tieren dort. \nDiesmal ist es an einem Samstag!\nWir gehen langsam und machen Pausen! \nSie sind herzlich eingeladen. \nAnmeldungen bitte bis 19. November an\nwandern.inklusive [at] freiwillig-engagiert.de\noder unter 0531/4811020 \n_____________________________________________________________ \n    Wann?\nSamstag\, 23.11.2024 um 11.00 Uhr\n(Dauer ca. 2 bis 3 Stunden)\n    Wo?\nTreffen vor der Matthäuskirche (Braunschweig)\nHerzogin Elisabeth Straße 80A\n38104 Braunschweig \nProjekt: \n \nFörderung:
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/spaziergang-im-prinzenpark-in-braunschweig/
LOCATION:Niedersachsen
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/11/Schwan.jpeg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Paris:20241109T140000
DTEND;TZID=Europe/Paris:20241109T170000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20241107T122713Z
LAST-MODIFIED:20241108T143450Z
UID:16932-1731160800-1731171600@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Reparaturcafé Braunschweig November 2024
DESCRIPTION:Seit Februar 2015 gibt es stets am zweiten Samstag des Monats ein Reparaturcafé bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft Braunschweig\, in der Karlstraße 95. \nDie Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Braunschweig und die Landeskirchliche Gemeinschaft haben dieses Angebot gemeinsam mit der Maue-Stiftung und Transition Town ins Leben gerufen. \nDas Reparaturcafé bietet in Braunschweig verschiedene Reparaturmöglichkeiten (z.B. Elektrogeräte für Unterhaltung und Haushalt) an. Das Reparaturcafé in Braunschweig findet jeden Monat am 2. Samstag statt. \nReparatur Cafés sind ehrenamtliche Treffen\, bei denen die Teilnehmer gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge wie z.B. Lampen\, Toaster\, Radios und ähnliches reparieren. Besucher bringen defekte Gegenstände von zu Hause mit und reparieren sie gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau. Bei diesem aus Amsterdam stammenden Konzept geht es darum\, Bürgern\, die mit ihren kaputten Geräten kommen\, Anleitungen zur Reparatur zu geben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Am Ende soll der Anfragende selbst soweit wie möglich die Reparatur durchgeführt haben. \nDas Reparaturcafé soll keine professionellen Angebote ersetzen oder Laien zu gefährlichen Selbsteingriffen animieren!\nBesucher mit komplizierten Reparaturen werden an Profis verwiesen. Vielmehr geht es um nachhaltigen Umgang mit Alltags- und Gebrauchsgegenständen. \nDazu sucht die Freiwilligenagentur\, die ebenfalls am Reparaturcafé beteiligt ist\, weitere Freiwillige\, die beim Reparieren helfen können und die beim Empfang und der Organisation helfen.\nDie Fachbereiche erstrecken sich von handwerklichen Fähigkeiten sowohl im Bereich der Mechanik als auch vor allem beim Thema Elektrotechnik. \nSeit 2023 gibt es zusätzlich auch das Angebot Textilien zu reparieren (bitte gewaschen mitbringen!). \nAnmeldungen HIER
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/reparaturcafe-braunschweig/
LOCATION:Landeskirchliche Gemeinschaft\, Karlstraße 95\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38106\, Deutschland
CATEGORIES:Braunschweig,Inklusion,Nachhaltigkeit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2021/11/reparaturcafe02-768x576-1.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20240803T100000
DTEND;TZID=UTC:20240803T170000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20240712T111956Z
LAST-MODIFIED:20250814T105811Z
UID:14572-1722679200-1722704400@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Sommerfest "Wir leben Inklusion" des Behindertenbeirats Braunschweig e.V.
DESCRIPTION:Sommerfest “Wir leben Inklusion” des Behindertenbeirats Braunschweig e.V.\nDie Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V. engagiert sich für Inklusion. Die Projekte „Barrierefrei – Ich bin dabei!“ und „Wandern inklusive – eine gesunde Umwelt erleben und erhalten“ setzen sich für Inklusion ein und bieten Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung(en) an. Beide Projekte werden von der Aktion Mensch gefördert. \nDer Behindertenbeirat Braunschweig e.V. veranstaltet am Samstag\, den 3. August 2024 ein inklusives Sommerfest in Braunschweig. Motto: “Wir leben Inklusion”. Das Fest möchte Menschen mit und ohne Beeinträchtigung erreichen und zusammenbringen. Hieran beteiligen wir uns mit den beiden Projekten. \nDie Freiwilligenagentur wird sich selbst mit einem Stand beteiligen und sucht Helfer*innen für die Zeiträume von 8 bis 10 Uhr und 17 bis 19 Uhr.\nKontakt: info.bs [at] freiwillig-engagiert.de \nDie vorgestellten Projekte werden gefördert durch die Aktion Mensch
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/sommerfest-wir-leben-inklusion-des-behindertenbeirats/
LOCATION:Schloßplatz Braunschweig\, Schloßplatz\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38100\, Deutschland
CATEGORIES:Barrierefrei - ich bin dabei!,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/06/BBR_Sommerfest-24_Titel.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=UTC:20240611T170000
DTEND;TZID=UTC:20240611T190000
DTSTAMP:20260624T033151
CREATED:20240528T125717Z
LAST-MODIFIED:20250814T110000Z
UID:12949-1718125200-1718132400@freiwillig-engagiert.de
SUMMARY:Infoabend zu inklusiven Projekten der Freiwilligenagentur
DESCRIPTION:  \nInklusion betrifft viele Personen und alle Lebensbereiche. Auch wir als Freiwilligenagentur beteiligen uns mit verschiedenen Projekten daran. \nDaher laden wir Sie ein die Projekte “Barrierefrei – Ich bin dabei!” und “Wandern Inklusive – eine gesunde Umwelt erleben und erhalten” kennenzulernen. \nBei einem Projektabend besteht die Möglichkeit\, sich über die Projekte zu informieren\, eigene Ideen und Anregungen einzubringen und sich mit anderen zu vernetzen! \nDie Veranstaltung findet im KufA Haus statt und ist für Rollstuhlfahrende und Personen mit Rollatoren barrierefrei zugänglich. \nWenn Sie teilnehmen möchten\, freuen wir uns über ihre Anmeldung per Mail an: info [at] barrierefrei-dabei.de oder telefonisch unter 0531/4811020. \nDie vorgestellten Projekte werden gefördert durch die Aktion Mensch \n \n 
URL:https://freiwillig-engagiert.de/event/projektabend-zu-inklusiven-projekten-der-freiwilligenagentur/
LOCATION:KufA Haus\, Wetbahnhof 13\, Braunschweig\, Niedersachsen\, 38118\, Deutschland
CATEGORIES:Barrierefrei - ich bin dabei!,Inklusion,Wandern Inklusive
ATTACH;FMTTYPE=image/heic:https://freiwillig-engagiert.de/wp-content/uploads/2024/05/landtag10-857x1024-1.heic
END:VEVENT
END:VCALENDAR